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Weiterbildung Fachkraft für Musikalische Früherziehung

Sa., 15. Feb.

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Music College Hannover e.V.

Weiterbildungslehrgang mit Zertifikat Dauer: 10 Wochenenden Anmeldeschluss: 30.09.2019 Teilnehmerzahl: 12

Anmeldung abgeschlossen
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Zeit & Ort

15. Feb. 2020, 10:00

Music College Hannover e.V., Bultstraße 7, 30159 Hannover, Deutschland

Über die Veranstaltung

Mit dem Weiterbildungsgang zur „Fachkraft für Musikalische Früherziehung“ möchte das Music College Hannover auf den aktuell landes- bzw. bundesweit dringend zu erfüllenden Bedarf nach qualifiziert angebotener musikalischer Früherziehung reagieren und dem Mangel an musikpädagogisch qualifizierten Fachkräften an Kindertagesstätten und Grundschulen begegnen. Die Weiterbildung soll die Teilnehmenden dazu befähigen, den Musikunterricht im Bereich der Musikalischen Früherziehung am beruflichen Standort altersgerecht und methodisch wie didaktisch fundiert anzubieten.

Die Rahmenbedingungen dieser Weiterbildung orientieren sich an den Qualitätsempfehlungen des Arbeitskreises Elementare Musikpädagogik und dienen als wesentliche Grundlage des Weiterbildungskonzeptes. Die Konzeption des Angebotes basiert auf der Zusammenarbeit mit Lehrenden der Hochschule für Musik Detmold sowie der Fakultät V der Hochschule Hannover.

Zielgruppen

Das Weiterbildungsangebot richtet sich im Wesentlichen an folgende Zielgruppen:

Schwerpunkte

Pädagogisch Ausgebildete, die einen Schulungsbedarf in musikalischer Praxis und Musikpädagogik benötigen

Musikalisch erfahrene Personen, denen der Zugang zum Arbeitsfeldern der Elementarpädagogik ermöglicht werden soll

Konkret werden also Personen in folgenden Tätigkeitsbereichen angesprochen:

  • Erzieherinnen und Erzieher
  • Lehrkräfte an Grund- und Musikschulen
  • Freiberufler im Bereich der Elementarpädagogik

Der Kernaspekt dieser Weiterbildung besteht darin, Personen dazu zu befähigen, Kindern im Elementarbereich einen spielerischen und lustvollen Zugang zur Musik zu ermöglichen. Da Kinder am Modell lernen, ist auch der individuelle Zugang der Teilnehmenden zum eigenen Musizieren elementarer Bestandteil der Weiterbildung. Verbunden mit theoretischer Fundierung und einem hohen Anteil an eigener, begleiteter und reflektierter Praxis ermöglicht das Lehrangebot den Teilnehmenden den Erwerb von Souveränität in diesem Arbeitsfeld. Nach bestandenen Abschlussprüfungen erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat zur "Fachkraft für Musikalische Früherziehung".

Folgende Gesichtspunkte stehen deshalb im Zentrum der geplanten Weiterbildungsmaßnahme: 

Ein eigener Erfahrungshorizont bildet die notwendige Grundlage für die Inszenierung musikalischer Erlebnisräume. Um in der Arbeit mit Kindern Gelegenheiten für das Musikerleben schaffen und begleiten zu können, müssen die anleitenden Personen über eine eigene ästhetische Praxis verfügen und diese durch Reflexion auch für ihren Berufsalltag nutzbar gemacht haben. Solche Zugänge sollen im Rahmen dieser Weiterbildung ermöglicht werden.

Eine Verortung der Musik im Rahmen der zahlreichen Bezugswissenschaften der Elementarpädagogik, wie z. B. der Entwicklungspsychologie oder der Soziologie soll auf individuellen Erfahrungen im Umgang mit Musik aufgebaut werden. Dadurch wird eine an die ästhetische Praxis geknüpfte theoretische Auseinandersetzung mit Musik gewährleistet, die ihrerseits wiederum für die Praxis Musikalischer Früherziehung nutzbar gemacht werden kann.

Neben der pädagogischen Eignung und der nötigen Empathiefähigkeit stellt für die Arbeit mit Kindern in der Musikalischen Früherziehung der sichere und theoretisch fundierte richtige Umgang mit der Stimme im Lied- und Gesangskontext eine Grundvoraussetzung dar. Ferner gehört das Beherrschen grundsätzlicher musikalischer Elemente aus dem Themenbereich der Rhythmik zu den zentralen Kernkompetenzen in Praxis und Theorie. Diese zwei Kernbereiche werden im Zuge des Ausbildungskonzeptes grundlegend erarbeitet und in praktische Methodik gefasst, die durch regelmäßige Übung gefestigt wird. Flankiert werden diese Elemente mit einer praxisorientierten Kombination theoretischer Fächer. Die Weiterbildung ist darauf angelegt, neben den primär erforderlichen Grundlagen für die Musikalische Früherziehung auch weiterführende Repertoire- und Instrumentalkenntnisse für die individuelle Musikpraxis der Teilnehmenden zu erlangen. Eine gute Reflexionsfähigkeit der Teilnehmenden in Bezug auf ihre eigene Unterrichtspraxis als auch das Verständnis für qualifizierte Elternarbeit sind Bestandteil weiterer Seminarangebote.

Die Weiterbildung mündet in Hospitationen und begleiteten Lehrproben bei Früherziehungsgruppen im eigenen Hause, bzw. bei kooperierenden Einrichtungen der Teilnehmenden außer Haus.

Termine:

WE 1          15. - 16. Februar

WE 2          7. - 8. März

WE 3          verlängertes WE 3 25. - 28. April

WE 4          16. - 17. Mai

WE 5          13. - 14. Juni

WE 6           5. - 6. September 

WE 7           verlängertes WE 7  26. - 29. September

WE 8           3.- 4. Oktober 

WE 9           7.  -8. November

WE 10        14.11. 11 Uhr Abschlussveranstaltung

Teilnahmegebühr

Die Gebühr für die Teilnahme am gesamten Weiterbildungslehrgang inklusive Prüfungen, Seminarunterlagen und Zertifikat beträgt € 2.600,-.

Finanzierung

Es bestehen die allgemein gültigen Möglichkeiten zur Finanzierung beruflicher Weiterbildung.

Auch können die Kosten für eine Weiterbildung von der Steuer abgesetzt werden. Bis zu € 1.000 erkennt das Finanzamt bei Arbeitnehmern pauschal als Werbungskosten an.

Anmeldung

Bitte das ausgefüllte Anmeldeformular (auf unserer Homepage) an info@musiccollege-hannover.de schicken. 

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